31. August 2021

Mistelform. Sensible Prozesse


Die Mistelform Produkte der Firma Sonett sind das Ergebnis eines gemeinsamen Forschungsprojektes der Forschungsstelle für Psychologie DELOS mit der Firma Sonett. Wolf-Ulrich Klünker hat dafür ein Behandlungsverfahren für die Mistel, die Sensibilisierung im fluiden Oszillator entwickelt, der von der Firma Sonett technisch im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprojektes realisiert wurde.

Mistelform Produkte der Firma Sonett


Text von der Webseite der Firma Sonett

MISTELFORM

MISTELFORM. SENSIBLE PROZESSE ist eine neue Körperpflegeserie, in deren Zentrum die Mistel steht. Sie umfasst Massageöle und Körperlotionen, hergestellt aus edlen, kontrolliert biologisch angebauten Zutaten.

Diese neue Produktreihe wurde in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Psychologie DELOS entwickelt.

Was bedeutet MISTELFORM. SENSIBLE PROZESSE?

MISTELFORM. SENSIBLE PROZESSE bezeichnet ein Verfahren zum Aufschluss der Mistel. Es knüpft an das Mistelverständnis im Werk Rudolf Steiners und an seine Ausgestaltung in der späteren anthroposophischen Geisteswissenschaft an. Sommer- und Wintermistel, d.h. Blatt und Beere, werden in einem fluidischen Oszillator in eine rhythmische Schwingung gebracht und so füreinander sensibilisiert und zusammengeführt. Diesen Prozess der Sensibilisierung und Vereinigung nennen wir MISTELFORM.

Eine ganz neue Substanzqualität entsteht durch diese Bearbeitung. Eine Qualität, die auch im Menschen selbst dazu anregen kann, polare Gegensätze zusammenzuführen und Ausgleich zu bilden. Verarbeitet in Massageölen und Körperlotionen, harmonisiert die „neue Mistel“ Gegensätzliches, regt zur Selbstaktivierung an und bildet eine schützende Hülle.

„Die Behandlungsart der Stoffe –
das ist im Grunde das Wesentliche.
Die Denkungsart muss aufhören,
im Stoff allein das Heilmittel zu suchen.“

Rudolf Steiner

Ein neues Gesundheitsverständnis

Den Schwingungsprozess im Oszillator können wir als Gesetzmäßigkeit auch in anderen Lebensgebieten beobachten. Das Geheimnis eines lebendigen Organismus liegt darin, dass  jedes Organ sensibel für alle anderen Organe ist. Im Sozialen ist dies das Interesse am Geistig – Seelischen des Anderen. Nur wenn es wechselseitig gelingt, aus dem Anderen heraus zu denken, können wir uns mit dem Anderen im Geist einer gemeinsamen Aufgabe finden.

Dieses Verfahren repräsentiert den Prozess der menschlichen Ich-Entwicklung. Das sich selbst aktivierende Ich bringt sich in ein Verhältnis zur Welt, zum eigenen Organismus und zum anderen Menschen und führt Denken und Wollen, Leben und Erleben, Ich und Welt selbsterkennend zusammen.

MISTELFORM beschreibt ein Prinzip, das zwar von der Mistel ausgeht, aber auch weit über sie hinausführt. In Bezug auf die Mistel selbst sehen wir unseren Ansatz darin, die bisherige therapeutische Ausrichtung zu erweitern auf Hygiene, Körperpflege und Nahrungsergänzung.

Webseite der Firma Sonett