4. Oktober 2018

Thomas Steininger mit Prof. Wolf-Ulrich Klünker im Gespräch


Radio Evolve,  4. Oktober 2018

Radio evolve Gespräch Tom Steininger mit Wolf-Ulrich Klünker 4. Oktober 2018 Teil 1

Am 4. Oktober 2018 sprachen Tom Steininger und Wolf-Ulrich Klünker über Wissenschaft und Anthroposophie. Das Gespräch dauerte über 40 Minuten. Wir haben hier deshalb nur den Anfang gepostet. Über den folgenden Link kann man das Gespräch in voller Länge direkt auf der Seite des Radio hören: Radio Evolve 

Die Ankündigung auf der Radio Evolve Seite:

Thomas Steininger mit Prof. Wolf-Ulrich Klünker im Gespräch

Wenn wir heute von einem Dialog zwischen Spiritualität und Wissenschaft sprechen, meinen wir meist einen Dialog mit dem vorherrschenden naturwissenschaftlichen Denken. Vielleicht braucht es für diesen aber auch ein anderes Verständnis darüber, was Wissenschaft außer Naturwissenschaft noch sein kann. Kein unkritisches Wunschdenken wie es im New Age oft gepflegt wird und auch kein dogmatisch metaphysisches Denken wie wir es oft in den traditionellen Religionen vorfinden. Gibt es ein anderes, geisteswissenschaftliches Verständnis einer modernen Wissenschaft?
Prof. Wolf-Ulrich Klünker, Professor für Philosophie und Erkenntnisgrundlagen der Anthroposophie an der Alanus Hochschule bei Bonn, denkt ja, das gibt es.